Karate

Kyokushinkai

Sosai Masutatsu Oyama 1923-1994

Masutatsu Oyama wurde am 27. Juli 1923 in der Nähe von Gunsan, Südkorea geboren. 

Schon im Alter von 9 Jahren begann er Kampfsport zu trainieren. Zu Beginn lernte er Kung-Fu und lebte in China. Mit 12 Jahren kehrte er nach Korea zurück und setzte dort sein Training mit traditionellen koreanischen Kampfkünsten fort. Im Alter von 15 Jahren reiste Oyama schliesslich nach Japan, um Kampfpilot bei der japanischen Luftwaffe zu werden.

Später trainierte er Judo in Tokyo, bis er eines Tages Schüler bei der Übung von Karate-Techniken beobachtete. Daraufhin begann Masutatsu Oyama im Dojo von Funakoshi Gichin den Karatestil Shotokan zu lernen. Bereits 1940 absolvierte er die Prüfung zum    1. Dan im Shotokan-Karate. Oyama hatte jedoch andere Vorstellungen von Kampf, deshalb wechselte er zu Goju-Ryu-Karate. 

Einige Jahre später zog er sich auf den Berg Minobu in Japan zurück, um dort für 14 Monate in Einsamkeit zu leben. Anschliessend gewann er die japanische Karatemeisterschaft und kehrte danach für weitere 18 Monate auf den Berg Kiyosumi zurück. 

1953 eröffnete er sein eigenes Dojo in Tokyo. Oyama gilt als Gründer der Kyokushinkai-Karate-Stilrichtung. Angeblich hat er bei Kampfkunstvorführungen Stiere mit blossen Händen bekämpft und getötet. 

Im Alter von 70 Jahren starb Masutatsu Oyama im Jahr 1994 an Lungenkrebs.

Mittlerweile hat sich Oyamas Karate über die ganze Welt verbreitet. Weltweit sind etwa 12 Millionen Mitglieder registriert.

Shinkyokushinkai

Shihan Kenji Midori

Kenji Midori wurde 18. April 1962 in Japan geboren. 

Als Schüler von Sosai Masutatsu Oyama lernte Kenji Midori das Kyokushinkai Karate kennen. Mit viel Fleiss, Talent und Durchhaltevermögen wurde er 1991 Weltmeister im Vollkontakt-Karate.

Mit dem Tod seines Meisters Sosei Oyama teilte sich die Internationale Karate-Organisation in 3 Gruppen. Kenji Midori übernahm die Führung von einer davon und änderte den Namen offiziell in World Karate Organization Shinkyokushinkai.

Warenkorb
There are no products in the cart!
Total
CHF 0.00
Continue Shopping
0